Andy Hallwaxx

< voriges| Übersicht

Andy Hallwaxx

Andy Hallwaxx

geboren 1967 in Kemeten/ Burgenland war Andy Hallwaxx als Regisseur, Schauspieler und Autor tätig.
Vom Kindertheater über seine eigene Theatergruppe (Hall & Waxx Company) kam der gelernte Friseur ans Volkstheater Wien, wo er zehn Jahre im Ensemble war.
Seine Regietätigkeit führte ihn vom Volkstheater u.a. (Auswahl) an die Staatsoperette Dresden, an das Musiktheater Linz, zu den Schlosspielen Kobersdorf, zum Carinthischen Sommer, ans Rabenhoftheater, Metropol Wien, zu den Sommerspielen in Melk, Oper Klosterneuburg, Schlossspiele Weitra, Stadttheater Berndorf, Metropol Wien, Bar jeder Vernunft, BKA Berlin, Bronski und Grünberg Theater und zum Musikverein in Wien.
Als Schauspieler war er u.a. (Auswahl) an der Wiener Staatsoper, am Theater an der Wien, am Volkstheater Wien, am Stadttheater Klagenfurt, im Musikverein Wien, im Wiener Konzerthaus, in der Glocke in Bremen, im Metropol Wien, in der Kulisse Wien und im Gasteig in München engagiert.
Als Filmschauspieler war er in Serien wie DIE BERGRETTER, SOKO DONAU, SCHNELL ERMITTELT, DER FALL DES LEMMING, DER WINZERKÖNIG, TRAUTMANN und
KOMMISSAR REX in Episodenrollen zu sehen.
Ab 2004 sind seine Bühnenwerke im Österreichischen Theater Verlag (Kaiser Verlag) erschienen.
1997-2004 war er Leiter des Carinthischen Kindersommers.

Im Theater Forum Schwechat führte Hallwaxx Regie beim Kultstück "Muttertag". Leider verstarb Andy Hallwaxx am 6. Dezember 2023 unerwartet mitten in den Vorbereitungen für das Stück "Vatertag", dass ebenfalls im Theater Forum Schwechat aufgeführt werden sollte.

    

Original Foto herunterladen (55 KB)