Auszeichnung „SeniorInnenfreundliche Gemeinde“

Bürgermeister Frauenberger, Stadträtin Helene Proschko, Gemeinderätin Irmgard Ottahal, Isolde Sacher und Anna Tröstl übernehmen die Auszeichnung von Mag. Karin Renner, Bürgermeister Mathias Stadler, Prof.Dr. Hannes Bauer und Prof. Ewald Sacher

Bereits zum fünften Mal prämierte die Volkshilfe NÖ die seniorenInnenfreundlichen Gemeinden und Initiativen. In Ober-Grafendorf wurden jene Gemeinden ausgezeichnet, die hinschauen, wenn es um Anliegen der älteren Bevölkerung geht – Schwechat ist dabei.

Absicherung für SeniorInnen

Die Stadtgemeinde Schwechat unternimmt viel um Seniorinnen und Senioren bei der Lebensgestaltung zu unterstützen: Zuschüsse für die Aktion „Essen auf Rädern“, die Förderung von Urlauben und Ausflügen, die Weihnachtsaktion und viele Aktionen mehr ermöglichen den Seniorinnen und Senioren in Schwechat einen abwechslungsreichen und leistbaren Alltag.

Die Stadtgemeinde pflegt in diesem Zusammenhang auch eine ebenso intensive wie gute Zusammenarbeit mit diversen Hilfsorganisationen und Sozialvereinen. SOMA, SOPS, Caritas, Volkshilfe und Hilfswerk sind in Schwechat tätig, um zu helfen.

Preisverleihung

Bürgermeister Gerhard Frauenberger nahm gemeinsam mit SeniorInnen-Stadträtin Helene Proschko, GR Irmgard Ottahal (Vorsitzende Volkshilfe SW), Isolde Sacher (Vorsitzende Pensionistenverband SW) und Anna Tröstl (Volkshilfe SW) den Preis entgegen.

„In Schwechat wird schon seit vielen Jahren ein Weg in die richtige Richtung gegangen: eine dynamische Weiterentwicklung und Umsetzung moderner SeniorInnenpolitik. Den Preis sehe ich als Anerkennung und Aufforderung, diesen Weg weiter zu beschreiten“, freut sich Bürgermeister Frauenberger über die Auszeichnung. 

19.01.2015 09:05