Computereinsatz bei der Wahl

Landtagswahl08_2.jpg

In unserer Gemeinde bestand bei der Landtagswahl am Sonntag eine neuartige Software ihren Praxistest. Die Wahlvorbereitung und -abwicklung wurde dadurch effizienter und schneller.

Rechner in den Sprengeln

Für die Abwicklung der Wahl wurden die einzelnen Sprengel mit Computern samt Drucker ausgestattet. Die Software – in Zusammenarbeit mit der Firma intelli.solution GmbH entwickelt – erlaubte die rasche Erfassung der WählerInnen und den Ausdruck einer computererstellten Niederschrift.

Die elektronische Erfassung der Wahldaten gewährleistete neben einer hohen Datensicherheit auch eine rasche Übertragung der Ergebnisse zur Gemeindewahlbehörde, wobei eine von der Mobilcom Austria zur Verfügung gestellte Datenübertragungstechnik eingesetzt wurde.

Bürgermeister Hannes Fazekas und Stadtamtsdirektor Mag. Johann Wachter freuten sich, dass die Planung und Abwicklung der Wahl durch die Abteilung II, der Auf- und Abbau der notwendigen Infrastruktur durch den Bauhof, die Arbeiten in den Sprengewahlbehörden, die Ordner-, Reinigungs- und sonstigen unterstützenden Dienste so hervorragend bewältigt wurden.

„Dafür möchten wir uns recht herzlich bei allen MitarbeiterInnen bedanken". Es ist geplant, mit allen SprengelwahlleiterInnen und deren Stellvertretungen eine Besprechung anzuberaumen, in der die praktischen Erfahrungen und etwaige Wünsche besprochen werden sollen. Dabei werden auch Vertreter der Softwarefirma anwesend sein.

01.06.2009 12:00