Containerdorf für Flüchtlinge

Bgm Karin Baier mit Landesrat Ing. Maurice Androsch, LH Dr. Erwin Pröll und Flughafen-Vorstandsdirektor Dr. Günther Ofner. als .jpg

Platz für 400 Menschen soll in einem Containerdorf entstehen, das bis Mitte Oktober am Flughafengelände eingerichtet wird. Das gaben Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll in einer Pressekonferenz gemeinsam mit Landesrat Ing. Maurice Androsch, Flughafen-Vorstandsdirektor Dr. Günther Ofner und der Schwechater Bürgermeisterin Karin Baier bekannt. 

1.500 Plätze zusätzliche Plätze in NÖ

In Niederösterreich sollen bis Mitte Oktober zusätzlich 1.500 Plätze für Flüchtlinge geschaffen werden. Dazu gehören die 400 Plätze, die am Flughafengelände in einem Containerdorf eingerichtet werden. Vorgesehen sind Wohnplätze ebenso wie medizinische Versorgung, ein Kindergarten- und ein Schul-Container.

Die Menschen sind dort bis zum Ausgang des Asylverfahrens untergebracht.

Dank an den Flughafen

Schwechat habe sich frühzeitig entschlossen, Quartiere möglich zu machen, berichtete Bürgermeisterin Baier. Die Unterbringung funktioniere "sehr gut". Ihren Dank richtete sie auch an den Flughafen sowie an die Einsatzorganisationen, die am Wochenende die "schnelle Lösung" im Multiversum ermöglichten.


Bild: Bgm Karin Baier mit Landesrat Ing. Maurice Androsch, LH Dr. Erwin Pröll und Flughafen-Vorstandsdirektor Dr. Günther Ofner.
 

07.09.2015 16:08