Stadt begrüßt sechs Lehrlinge

Stadt begrüßt sechs Lehrlinge.jpg

Schwechat – die Stadt der Vielfalt – bleibt ihrer Linie treu. Schon seit über zwei Jahrzehnten ist die Ausbildung von Lehrlingen eine Herzensangelegenheit. Die vergebliche Suche nach einem Ausbildungsplatz gehört heute für viele Jugendliche zum traurigen Alltag. Aus diesem Grund zeigt die Stadt Vorbildwirkung und startet heuer gleich mit sechs Lehrlingen in den Herbst.

Ausbildungen im Rathaus sowie der Gärtnerei
Die Ausbildung der jungen Menschen erfolgt mit jeweils drei Lehrlingen im Rathaus als Verwaltungsassistentinnen sowie drei in der Städtischen Gärtnerei als Garten- und Grünflächengestalter mit dem Schwerpunkt Landschaftsgärtnerei.

Bürgermeisterin Karin Baier begrüßte am 1. September die neuen jungen MitarbeiterInnen herzlich in ihrem Büro des Rathauses. „Wir wissen wie schwierig es für Jugendliche ist, heute eine gute Lehrstelle zu bekommen. Gerade deshalb bieten wir in unserer Stadt diese Ausbildungen an. Stolz macht es uns besonders dann, wenn wir wie in den vergangenen Jahren vielen Lehrlingen zu Auszeichnungen gratulieren durften bzw. mittlerweile auch ausgebildete Lehrlinge in Führungspositionen begrüßen können.“

Stadt fördert Wirtschaft mit 750 Euro für neue Lehrplätze
Die Schaffung einer zusätzlichen neuen Lehrstelle im Schwechater Gemeindegebiet wird von der Stadtgemeinde Schwechat mit einem einmaligen Betrag von EUR 750,-- gefördert. Hatte ein Betrieb beispielsweise bisher zwei Lehrstellen und richtet nun eine dritte ein, so wird diese zusätzliche neue Lehrstelle einmalig mit EUR 750,-- gefördert.

Den Förderantrag und die Richtlinien dazu findet man unter www.schwechat.gv.at Serviceleistungen > Formulare.
 

01.09.2021 14:28