Verbesserung und Aufwertung des Hauptplatzes

Miriam Haschka und Karin Baier am Hauptplatz Schwechat

©Sebi

Die Stadtgemeinde Schwechat nimmt ein ambitioniertes Projekt in Angriff: die Verbesserung und Aufwertung des Hauptplatzes zu einer grünen, lebenswerten Mitte. Das Gesamtprojekt erstreckt sich von der Bruck-Hainburger-Straße bis zur Kreuzung Löwengasse/Franz-Schubert-Straße und wird in zwei bis drei Phasen umgesetzt.

Kick-off mit neuem Brunnen und mehr Grün

Der erste Schritt der Umsetzung beginnt im Herbst 2024 im Bereich des zentralen Brunnens. Hier werden drei große, hitzeresistente Bäume mit vergrößerten Baumscheiben und blühenden Staudenbeeten gepflanzt sowie der Brunnen selbst in Form von zwei größeren 'Steinen' neugestaltet. Die Änderungen wurden in enger Abstimmung mit der lokalen Wirtschaft durchgeführt und tragen somit zur Verbesserung der Begehbarkeit für Fußgänger bei. "Mit der Neugestaltung des Hauptplatzes setzen wir ein starkes Zeichen für mehr Lebensqualität und Klimaresilienz in unserer Stadt", erklärt Gemeinderätin Miriam Haschka. "Gerade in Zeiten, in denen städtische Räume unter Hitzestress leiden, ist es essenziell, dass wir aktiv werden und Betonwüsten in grüne Oasen verwandeln." Der vorhandene Pflasterbelag wird, wo erforderlich, instand gesetzt.

Verbesserungen und Neuerungen in den Jahren 2025 und darüber hinaus

In weiterer Folge wird das Projekt mit einer verbesserten Fußgängerquerung im Bereich der Kirche und einem neuen Wasserspiel, sowie einer schattenspendenden Pergola fortgesetzt. Zusätzlich erfolgt eine Anhebung der Parkstreifen auf Gehsteigniveau und die Umwandlung von einigen wenigen Parkplätzen in Baumscheiben. Zudem werden die bestehenden Baumscheiben vergrößert, um den Bäumen mehr Raum für Wurzeln und besseres Wachstum zu bieten.


Integration der Sukopp-Statue in den Rathauspark

Ein weiteres Highlight ist die Übersiedelung des historischen Sukopp-Brunnens in den Rathauspark, wo er aus technischen Gründen neu positioniert wird und als Skulptur sowie neues Wahrzeichen dienen wird. Die Umsetzung dieser Maßnahme symbolisiert den Respekt vor dem historischen Erbe sowie das Bestreben, den Hauptplatz erfrischend und zugänglich zu gestalten.


Ein Gewinn für alle Bürger:innen

Mit der Vergrößerung der Baumscheiben und der Pflasterung als optischen Übergangsbereich, der auch einen Aufenthaltsbereich mit begrünter Pergola umfasst, wird der Hauptplatz nicht nur attraktiver, sondern auch funktionaler und nachhaltig.

Durch diese Maßnahmen erhofft sich die Stadtgemeinde Schwechat, einen zentralen Treffpunkt zu schaffen, der zum Verweilen einlädt und die Lebensqualität in der Stadt spürbar verbessert. Im Rahmen der Modernisierung des Hauptplatzes werden die bestehenden Sitzbänke neu positioniert, die einander zugewendet und zu den Beeten orientiert sind, um Begegnungen zu fördern und die Verbindung zur Natur zu stärken.

Diagramm

24.06.2024 12:03