Weihnachtlicher Gruß für Flüchtlinge

Symbolfoto – Schuhkarton Spende

Ein Team um Bürgermeisterin Karin Baier besuchte das Containerdorf „Henry Dunant“ beim Flughafen. Im Gepäck hatten sie, auf Wunsch vieler dort neu untergebrachten Flüchtlinge, einen Weihnachtsbaum, gespendet von Josef Haselböck.

Zeichen der Solidarität

Am Sonntag machte sich eine Gruppe von SchwechaterInnen zum Frachtgelände des Flughafens auf. Ziel war das Containerdorf „Henry Dunant“, die neue Heimat von rd. 400 Flüchtlingen. NR Katharina Kucharowits und Schwechats Bürgermeisterin Karin Baier wollten sich ein Bild der Situation machen – und hatten Weihnachtliches mit dabei. In Abstimmung mit dem Roten Kreuz, das die Menschen dort betreut, wurde ein Weihnachtsbaum übergeben.

Baier: „Der Baum ist ein Zeichen der Solidarität. Schwechat hat große Verpflichtungen mit dem Quatier übernommen – eine davon ist, hier Menschlichkeit walten zu lassen.“

Aktion „Schuhschachtel-Spende“

„Es wäre auch schön, diesen Menschen zu Weihnachten ein kleines Geschenk zu übergeben“, sind sich Bürgermeisterin Karin Baier und Vizebürgermeisterin Brigitte Krenn einig. Es werden nun Schuhkartons mit folgendem Inhalt beim Bürgerservice im Rathaus entgegengenommen:

• Reis
• Öl
• Zucker
• Salz
• Schwarzer Tee
• Schokolade

 

Ziel ist es, dass alle Pakete mit dem gleichen Inhalt bestückt sind, damit die Geschenke gerecht verteilt werden können.
Abgabeschluss beim Bürgerservice im Schwechater Rathaus ist Mittwoch der 23. Dezember 2015 um 12.00 Uhr.
 

14.12.2015 14:04