Der Winterdienst steht bereit

Winterdienst.jpg

Auch wenn die frühlingshaften Temperaturen etwas darüber hinwegtäuschen: Die Planung ist seit Wochen abgeschlossen, der Winter kann kommen! Von Mitte November bis Ende März steht der Winterdienst bereit um bei Schnee und Glatteis die Situation zu normalisieren. In diesem Zeitraum werden 41 Bedienstete plus Einsatzleitung außerhalb der Dienstzeiten ständig in Bereitschaft sein.

Weite Räumstrecken

Auf die Bediensteten wartet eine rund 100 Kilometer lange Räumstrecke für die Schneepflüge, die bei Bedarf bearbeitet wird. Dabei gilt das Prinzip, dass höherrangige Straßen zuerst von der Schneelast befreit werden. Auf die Kleintraktoren warten mehr als 40 Kilometer Räumstrecke (ein guter Teil davon sind die Radwege) und die Handräumtrupps haben immerhin noch mehr als vier Kilometer zu bewältigen.

Das Salzlager am Bauhof ist mit 275 Tonnen gefüllt, dazu kommen noch 2.000 Tonnen Riesel.

Keine Fremdvergabe

Wie jeden Winter werden auch Saisonkräfte beschäftigt. Zusätzlich sind zehn Arbeiter des AMS-Programms „50+“ ab Ende November zur Arbeit angemeldet. Durch diese Aufstockung wird die Fremdvergabe von Arbeiten und Leistungen vermieden.
 

11.11.2015 09:00