Radeln für Menschenrechte

14.06.2021 15:28

Radeln für Menschenrechte.jpg

Von 1. bis 12. Juni radelte Thomas Wackerlig für FAIRTRADE Österreich durch FAIRTRADE-Gemeinden in Niederösterreich – für Menschenrechte und den fairen Handel. Vor dem Weltladen in Schwechat fand am Samstag, dem 12. Juni die Schlussveranstaltung statt. Im Fokus stand die Forderung nach einem effektiven Schutz der Menschenrechte entlang globaler Lieferketten.

Petition für Lieferkettengesetz

Menschenrechte sollten bei jedem Produktions- und Transportschritt gelten, oft beginnend im Anbau im Globalen Süden. Da dabei auch die Politik gefordert ist, konnte an allen Stationen der Radtour die Petition „Menschenrechte brauchen Gesetze. Damit Lieferketten nicht verletzen“ unterzeichnet werden. Die Initiative wird von einem zivilgesellschaftlichen Bündnis getragen, das sich für die Schaffung verbindlicher Regeln für Unternehmensverantwortung zur Achtung der Menschenrechte und Umwelt einsetzt. Mehr Infos gibt es unter: https://nesove.at/menschenrechte-brauchen-gesetze.

Rosen zum Vatertag
Weil der Vatertag unmittelbar bevorstand, entschloss man sich dazu, gleich zwei FAIRTRADE Aktionen zu verbinden. Bürgermeisterin Karin Baier, Weltladen Geschäftsführerin Brigitte Krenn und Thomas Wackerlig verteilten faire Rosen an die Bürgerinnen und Bürger, die in der Marktzeile gerade ihre Samstagseinkäufe erledigten.

Seit 6 Jahren ist Schwechat nun schon FAIRTRADE Gemeinde und ist damit eine von über 200 österreichischen Städte und Gemeinden, die sich aktiv für den fairen Handel einsetzen.
 

14.06.2021 15:28