Hochwasserschutzprojekt Schwechat

Hochwasserschutzprojekt Schwechat.jpg

Der Hochwasserschutz BA06 stellt den Lückenschluss und somit den letzten Abschnitt des Hochwasserschutzes an der Schwechat / am Mitterbach dar. Derzeit schreiten die Arbeiten in Zwölfaxing sehr zügig voran - der Abschluss dieser Arbeiten sollte im Jahr 2022 erfolgen.

Projekt bei der BH zur Genehmigung einigereicht
Der Bauabschnitt BA06 in Schwechat wurde bereits 2017 bei der Bezirkshauptmannschaft zur Genehmigung eingereicht. Im Zuge der Prüfung der Unterlagen wurden seitens der Behörde zusätzliche Ausarbeitungen aus dem Bereich der Ökologie gefordert, diese werden in Kürze an die Behörde weitergeleitet.

„Wir hoffen auf eine Genehmigung Ende des Jahres bzw. Anfang 2022“, so Bürgermeisterin Karin Baier.

In Abhängigkeit der Förderzusage sollten die Arbeiten zu diesem Lückenschluss im Jahr 2023 bzw. 2024 beginnen. Die Baudauer wird sich in Abhängigkeit der Witterung auf ca. 2 Jahre belaufen.

Auslegung für ein HQ100
Der Hochwasserschutz im Gemeindegebiet von Schwechat wird in Abhängigkeit der örtlichen Gegebenheiten aus einer Kombination von Dämmen und kleineren Mauern sichergestellt. Dabei handelt es sich allerdings nicht um derart massive Einrichtungen, wie diese im Bereich des Gemeindegebietes von Zwölfaxing erforderlich waren, da die bestehenden Platzverhältnisse diese nicht erfordern.
Die Auslegung der Maßnahmen erfolgt für ein sogenanntes HQ100 – dies ist ein Hochwasser, welches hinsichtlich seiner Wahrscheinlichkeit 1mal in 100 Jahren vorkommt

Insgesamt werden durch dieses Projekt 235 Häuser von der Hutweide bis hin zu Schwarzmühlstraße geschützt.
Bereits jetzt dient der betroffene Bereich als Naherholungsgebiet vieler Bürgerinnen und Bürger. Dies wird zukünftig selbstverständlich weiterhin möglich sein. Der derzeit vorhandene geradlinige Verlauf des Flußabschnittes wird zukünftig optisch jedoch durch die Mäandrierung viel ansprechender sein.
„Wesentlich in diesem Zusammenhang ist jedoch, dass es durch diese Mäandrierung zu einer wesentlichen Verbesserung die Ökologie des Flußlaufes kommt“, freut sich Baustadtrat DI Simon Jahn bereits auf dieses tolle Projekt.

Informationsveranstaltung im Herbst 2021 geplant
Für den kommenden Herbst ist eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung – in Abhängigkeit der Corona-Pandemie – angedacht. Informationen dazu folgen zeitgerecht.
 

24.06.2021 14:45